Google Aktie erstmals über 900 US-Dollar

Googles Aktie (GOOG) ist zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 900 US-Dollar wert. Seit Jahresbeginn Anstieg von 700 US-Dollar bis zum aktuellen Höchststand von 915,89 US-Dollar. Google Aktie beflügelt durch Gerüchte zu eigenem Streamingdienst.

Suchmaschinengigant Google kann am Aktienmarkt weiter Punkten und macht Boden gut auf Apple, was den Unternehmenswert angeht. Der aktuelle Anstieg in 2013 ist vor allem auf Google Glasses und Gerüchte zu einem Google eigenen Streamingdienst zurückzuführen. Auf der vom 15. bis 17.05.2013 statt findenden Entwicklerkonferenzen I/O, die von Google veranstaltet wird, werden mehr Informationen zu diesem Thema erwartet. Stark wachsende Startups wie Spotify zeugen von einem breiten Kundeninteresse bei Musik-Streamingdiensten – ein Markt für noch mehr Umsatz, auf dem auch Google nicht fehlen möchte.

Google Aktie: Entwicklung der letzten 6 Monate

Seit Anfang 2013 konnte die Google Aktie von knappen 700 US-Dollar auf über 910 US-Dollar zulegen. Der Börsenwert kletterte über die 300 Milliarden US-Dollar-Grenze und kommt dem Rivalen Apple (AAPL) näher. Die Apple-Aktie kommt zur Zeit auf über 400 Milliarden US-Dollar Börsenwert, verliert derzeit jedoch an Boden im Gegensatz zu Google. Apple bekommt sowohl aus dem Hause Google, als auch von Samsung und anderen Technologieunternehmen mehr und mehr Konkurrenz.

Die Google Aktie hat sich somit seit dem Börsengang 2004 zum Börsenliebling vieler entwickelt. Damals ging die Aktie mit einer Spanne von 80-85 US-Dollar das Stück auf das Börsenparkett und verhalf dem jungen Suchmaschinen-Unternehmen um Larry Page und Sergey Brin zu einem Börsenwert von ca. 3 Milliarden US-Dollar. Inzwischen macht Google solch eine Summe Gewinn je Quartal (Stand 1. Quartal 2013 mit 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn.) und könnte mit dem angesprochenen Musik Streamingdienst und den innovativen Google Glasses seine Umsatzstandbeine weiter ausbauen.


Über Maximilian

Vier Jahre BWL-Studium und schon immer ein großes Interesse am Wirtschaftsleben lassen Max die ein oder andere Sichtweise und News zu aktuellen Wirtschaftsthemen verfassen.