News

US-Präsident Trump sorgt für Anstieg des Goldpreises

Am ersten Handelstag nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump steigt der Goldpreis rasant an. Bereits bei Eröffnung der Börsen lag der Preis für eine Feinunze Gold bei 1.216,51 US-Dollar. Gold ist spätestens nach der Antrittsrede Trumps als Krisenwährung sehr gefragt.

Der neue US-Präsident Donald Trump sorgt für Turbulenzen an den Börsen. In seiner Antrittsrede vom 20.01.2017 sprach er von einem stärkeren Wirtschaftsprotektionismus mit Fokus auf die USA. Die Rede war mit Spannung erwartet worden, denn man erhoffte sich klare Ansagen, wie der Handel mit den USA unter Trump aussehen würde und wie er gedenkt, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Die Aussagen Trumps sorgten weltweit für Verunsicherungen. Infolge seiner Aussagen zeigt sich erneut, dass Gold als Krisenwährung nach wie vor sehr gefragt ist. Als der Handelstag endete, lag der Goldpreis bei 1.210,38 US-Dollar. Als die Börsen heute, am ersten Handelstag nachdem Trump als Präsident vereidigt worden war, öffneten, lag der Goldpreis bereits bei 1.216,51 US-Dollar pro Feinunze Gold.

Zu Handelsbeginn erreichte er ein vorläufiges Tageshoch von 1.217,60 US-Dollar. Die Reaktionen der Märkte zeigen, dass Anleger in wirtschaftlich unsicheren Zeiten auf Nummer sicher gehen und ihr Vermögen mit der Geldanlage Gold absichern. Exakte Prognosen bezüglich der Entwicklung des Goldpreises kann zumindest solange niemand treffen, bis klar ist, wie die Wirtschafts- und Außenhandelspolitik Trumps aussehen wird. Der allgemeine Tenor ist derzeit allerdings, dass der Goldpreis weiter steigen wird.

Carsten

Recent Posts

  • Aktien
  • News

Indische Aktien: ReNew Energy Gobal

Ich bin immer wieder auf der Suche nach spannenden Aktien und schaue mich deshalb auf…

3 Monaten ago
  • Geldanlage
  • News

Wertanlage: Was sind historische Aktien?

Immer mal wieder, wenn ich mich mit Aktien & Geldanlage beschäftige, stoße ich auf den…

6 Monaten ago
  • News

Rezension: Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

??Pro Monat versuche ich inzwischen mindestens ein Buch zu lesen und so habe ich mir…

1 Jahr ago
  • News

Wie investiere ich 100 Euro pro Monat?

Wenn ich jeden Monat 100 Euro zum Anlegen zur Verfügung hätte, wie würde ich diese…

1 Jahr ago
  • News
  • Sparen

Gehalt richtig verwalten

Kaum ist das Gehalt auf dem Konto, da ist es auch schon wieder weg und…

1 Jahr ago
  • Geldanlage
  • News
  • Sparen

Wertanlage: Vermögensbausteine als Silberunze

Silber erfreut sich sowohl bei Sammlern, Anlegern als auch in der Industrie weiter großer Beliebtheit…

2 Jahren ago

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Mehr dazu