Um sich einen Überblick zu verschaffen, schaue ich mir als Erstes an, wie bei mir ein typischer Monat aussieht. Sprich, was geht an Miete, Einkäufen, Versicherungen, Mobilitätskosten (Auto, Bahn usw.) Stromkosten, Internet & Handykosten etc. jeden Monat weg und welche Einnahmen stehen dem gegenüber? Kommt nur mein Gehalt jeden Monat oder besitze ich noch andere Einnahmequellen wie Miete, Zinsen, weitere Nebenjobs oder ähnliches?
Wenn ich das gemacht habe, weiß ich schon einmal, was am Ende des Monats von meinem Gehalt noch ganz grob übrig sein sollte. Einmal im Jahr schaue ich mir dann auch an, ob ich nicht meine Verträge optimieren kann. Dann vergleiche die aktuellen Preise, sei es beim DSL-Anschluss, diversen Versicherungen, Stromanbieter oder auch der Handyflatrate, denn hier kommt in Summe schnell viel Geld zusammen, was sich sparen lässt.
Dadurch komme ich weniger in die Verlegenheit, mir irgendwelchen Quatsch zu kaufen, da alle größeren Beträge bereits auf meine anderen Zweckkonten (Urlaub, Haus, Aktien, Rücklagen, Rente, P2P-Kredite usw.) abgeflossen sind. Das ganze Thema der Kontoautomatisierung lässt sich natürlich auch gemeinsam als Paar nutzen, um z.B. per Dauerauftrag das Geld entsprechend auf das Gemeinschaftskonto zu überweisen usw.
Hin und wieder gibt es ja auch eine kleine Gehaltserhöhung, sei es durch einen Jobwechsel oder auch im aktuellen Unternehmen. Hier passe ich auch sofort in dem Monat, in dem es mehr Gehalt auf mein Girokonto gibt, meine Daueraufträge an, um das zusätzliche Geld gleich auf die anderen Konten zu verteilen. Das muss nicht immer gleichmäßig sein, sondern je nach Lebenslage kann es auch das eine Unterkonto mehr zugewiesen bekommen als das andere Konto.
Beispiel: Wenn ich 100 Euro Netto mehr Gehalt im nächsten Monat bekommen würde, würde ich z.B. die Daueraufträge für Haus, Aktien, Rücklagen und Rente um 25 Euro anheben und nicht unbedingt den für die Urlaubskasse, aber da hat bekanntlich jeder andere Präferenzen und kann sein Gehalt nach eigenen Wünschen verwalten.
Yelp liefert im zweiten Quartal 2025 nicht nur Rekordzahlen, sondern auch einen Blick in die…
Vermutlich hast du auf jeder anderen Finanzwebseite gelesen, dass OpenAI bislang keinen Börsengang (IPO) durchgeführt…
Ich bin immer wieder auf der Suche nach spannenden Aktien und schaue mich deshalb auf…
Immer mal wieder, wenn ich mich mit Aktien & Geldanlage beschäftige, stoße ich auf den…
??Pro Monat versuche ich inzwischen mindestens ein Buch zu lesen und so habe ich mir…
Wenn ich jeden Monat 100 Euro zum Anlegen zur Verfügung hätte, wie würde ich diese…
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
Mehr dazu