Ich bin immer wieder auf der Suche nach spannenden Aktien und schaue mich deshalb auf allen Kontinenten nach Investitionsmöglichkeiten um. In diesem Fall habe ich mich etwas in Asien umgesehen und fand die indische Aktie von ReNew Energry Global spannend genug, dass sie als eine erste kleine Position in mein Aktien-Portfolio gewandert ist.
ReNew Energery Global (GB00BNQMPN80) beschreibt sich selbst u.a. mit den folgenden Worten:
- „Eines der größten Unternehmen für erneuerbare Energien weltweit, mit einer führenden Position in Indien“ (alle ausführlichen Punkte und blumigen Marketingworte dazu finden sich im umfangreichen Investor Relationsbereich von ReNew.)
Es handelt sich also um eines der größten indischen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien mit einem Fokus auf Solar- und Windkraftanlagen. (Ja sie machen auch ein bisschen mit Wasserkraft, aber nicht ansatzweise in den Größenordnungen der anderen Energieerzeugungen.) Jahr für Jahr bauen sie immer größere Solarparks auf und fangen seit Mitte 2023 auch an eigene Solarmodule zu produzieren.
Aus diesem Grunde finde ich ReNew recht spannend, sie sind eines der größten Unternehmen in diesem Bereich in Indien und befinden sich im bevölkerungsreichsten Land der Erde mit enormen Möglichkeiten für Photovoltaikanlagen (Stichwort Sonneneinstrahlung). Dividenden schüttet das Unternehmen aktuell nicht aus, für den Valueinvestor ist dies somit vermutlich nicht die passende Investitionsmöglichkeit. Es bleibt somit ein Investment mit der Ausrichtung auf den Solartrend in Indien, der zusätzlich durch die Regierung mit getragen wird (siehe die ambitionierten Pläne der indischen Regierung.)
Warum ich die ReNew Energy Aktie (RNW) gekauft habe?
– Aktien Trendthema erneuerbare Energien
– viel Wachstumspotential direkt vor Ort
– die Politik in Indien hat ambitionierte Pläne im Bereich erneuerbarer Energien
– ähnlich Solaraktien wie TransAlta Renewables oder auch 7c Solarparken zahlen bereits gute Dividenden, was auch hier nach der Wachstumsphase der Fall sein könnte
– es gibt nach meinem Verständnis aktuell noch ein laufendes Aktienrückkaufprogramm, was die Aktie zusätzlich stützen könnte
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, siehe dazu u.a. den Bericht bei Heise, dass es regional mit den großen Solarparks auch zu Problemen kommen kann und es natürlich einen Wettstreit um die besten Orte gibt. Zudem sollte man sich die finanziellen Kennzahlen hier direkt im Investor Relationsbereich vom Unternehmen selbst anschauen, da z.B. beim EBITDA adjustiert wird.
Alles in allem für mich aber auf jeden Fall ein Investement in die Zukunft wert, gerade auch unter dem Aspekt mein Depot bei Einzelwerten weltweit stärker zu streuen und nicht immer nur in Europa und den USA+Kanada Wertpapiere zu kaufen.
Hast du schon Aktien oder ETFs in Indien bzw. von indischen Unternehmen gekauft?
Ein Gedanke zu “Indische Aktien: ReNew Energy Gobal”
Wo kann ich diese Aktien denn traden? Ist das bei jedem Broker möglich?