40000 Euro anlegen

 

40000 Euro anlegen

Vor wenigen Jahren war es viel einfacher als heute, 40.000 Euro anzulegen. Dank der guten Zinslage konnte man das Geld einfach auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto bei der Sparkasse legen und sich über Zinsen von teilweise über 4 Prozent freuen. Bei der derzeitigen Niedrigzinspolitik sind jedoch selbst Zinssätze ab 1 % eine Rarität.

An dieser Stelle zeigen wir Ihnen, mit welchen Anlagemöglichkeiten Sie 40.000 kurzfristig, mittelfristig oder auch langfristig anlegen können. Grundsätzlich ist aber immer zu berücksichtigen, dass neben der Anlagedauer auch das Risiko der jeweiligen Geldanlage mit entscheident ist, was ggf. auf Dauer verdienen, aber eben auch verlieren kann.

40.000 Euro kurzfristig anlegen (Tage bis Monate)

Buch Cover Maximale RenditeDie einfachste Möglichkeit, 40.000 Euro kurzfristig anzulegen ist nach wie vor das Tagesgeldkonto. Zwar sind die Zinsen nicht besonders hoch, jedoch ist das Geld jederzeit verfügbar.

Eine weitere, jedoch risikoreichere Option ist es, eine bestimmte Anzahl von Anteilen eines oder mehrerer Dividendenfonds zu kaufen. Dividendenfonds sind als Geldanlage zwar etwas riskanter als das Tagesgeldkonto, aber immer noch deutlich sicherer als Investitionen in Aktien oder Optionsscheine. Dividendenfonds investieren breit gestreut in Unternehmen, die regelmäßig Dividenden an die Anteilseigner ausschütten, also in Unternehmen, bei denen das Ausfallrisiko geringer ist bzw. in der Zukunft sein könnte. Relativ günstig geht das aktuell z.B. bei Trade Republic, wo man direkt Dividenden ETFs kaufen oder diese auch als kostenlosen Sparplan Monat für Monat in sein Depot wandern lassen kann.

40.000 Euro mittelfristig anlegen (Monate bis Jahre)

Auch zur mittelfristigen Geldanlage ist das Tagesgeldkonto eine sichere Option, aber leider keine für hohe Zinserträge. Rentabler ist es jedoch, als privater Kreditgeber bei Plattformen wie auxmoney oder mintos aufzutreten. Dort leihen Sie Ihr Geld keiner Bank, sondern Privatpersonen, die es für unterschiedliche Projekte benötigen, zum Beispiel eine teure Anschaffung oder eine Unternehmensgründung.

Bei Finanzportalen wie bondora (aktuelle 6,75% Zinsen im Jahr) oder auch auxmoney entscheiden Sie teilweise selbst, wen Sie mit Ihrem Geld unterstützen. Sie haben die alleinige Kontrolle darüber, in welche Anlageprojekte Sie investieren. Daraus ergibt sich für Sie die Möglichkeit, Ihre Investitionen breit zu streuen und vielen Kreditnehmern jeweils relativ kleine Summen zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise minimieren Sie das Ausfallrisiko und können trotzdem mit höheren Zinseinnahmen rechnen.

Eine weitere Möglichkeit, 40.000 Euro mittelfristig anzulegen ist die Investition in Fonds. Neben klassischen Fonds sollten Sie sich auch nach Alternativen umschauen. Beispiele für Alternativen sind die oben beschriebenen Dividendenfonds/Dividenden-ETFs.

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten rückt Gold als Wertanlage oder auch Silber immer wieder in den Mittelpunkt. Bevor Sie sich dazu entscheiden, Ihr Geld in Gold zu investieren, sollten Sie bedenken, dass der Goldpreis zeitweise auch stark nachgeben kann. In diesem Fall sollten Sie dazu bereit sein zu warten und Gold als langfristige Geldanlage zu betrachten.

Aktuell wenig beachtet und doch interessante Option ist die Investition in Wein als Geldanlage. Um durch Geschäfte mit Wein große Profite erwirtschaften zu können, ist jedoch durchaus Fachwissen notwendig. Wenn Sie sich nicht näher damit beschäftigen möchten, können Sie auch in Weinfonds investieren.

5000 Euro anlegen

40.000 Euro langfristig anlegen (Jahre bis Jahrzehnte)

Um 40.000 Euro langfristig anzulegen, wird häufig der Immobilienkauf empfohlen. Mit dieser Summe ist es allerdings noch nicht so einfach, wirklich interessante Immobilien zu erwerben. Stattdessen könnten Sie lieber über Anteile eines Immobilienfonds oder auch REITS nachdenken, vor allem um Ihr Investment breit zu streuen.

Beliebt ist auch die Investition in thesaurierende ETF, Fonds und vergleichbare Geldanlagen (z.B. per Robo Advisor). Thesaurierende Fonds legen erzielte Gewinne automatisch direkt neu an. Dadurch erhalten Sie im Laufe der Zeit immer mehr Fondsanteile, die Sie später verkaufen können.

Grundsätzlich versuchen wir bei unseren eigenen Anlageentscheidungen immer so breit wie möglich den Anlagebetrag zu streuen, ganz gleich ob es 40 Euro sind oder auch 40.000 die angelegt werden sollen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner