Wertanlage: Vermögensbausteine als Silberunze

Silber erfreut sich sowohl bei Sammlern, Anlegern als auch in der Industrie weiter großer Beliebtheit und so natürlich auch bei mir als Wertanlage und bei Silberderivaten. Nachdem ich bisher primär an der Börse mit Silber gehandelt habe und 1-2 Münzen besitze, habe ich mir jetzt einmal etwas relativ Neues am Markt gegönnt und mir einen Vermögensbaustein in Silber im Wert von einer Unze gekauft.

Grundsätzlich gibt es diese kleinen Silberbausteine in folgenden Größen und Werten:

Vermögensbaustein mit 2 Noppen – 1/4 Unze Silber Minibarren

Vermögensbaustein mit 4 Noppen – 1/2 Unze Silber Minibarren

Vermögensbaustein mit 8 Noppen – 1 Unze Silber Minibarren

Vermögensbaustein mit 16 Noppen – 2 Unzen Silber Minibarren

Es ist etwas ungewohnt so einen schweren Baustein in der Hand zu halten, wenn man sonst nur Bausteine aus Plastik und anderen Farben aus dem eigenen Kinderzimmer gewohnt ist. Zum Spielen ist der Stein vermutlich eher nicht geeignet, wer sich aber ein paar mehr davon in verschiedenen Größen bestellt, kann sich ja nach eigenen Ideen ein kleines Haus oder ähnliches für die Vitrine bauen. Die Bauform nimmt an sich auf jeden Fall wenig Platz ein, zumindest wenn man das schwarze Präsentationskästchen, was mir Degussa mitgeschickt hat, weglassen würde. Alles in allem auf jeden Fall nettes Gimmick für Sammler und Fans, was sicherlich auch als mögliches Geschenk bei der passenden Zielgruppe gut ankommen kann. Für wen Silber als Wertanlage grundsätzlich spannend ist, schaut einfach mal beim Finanzschotten.

Hier auch noch ein paar Schnappschüsse, um einmal Größe, Farbe und Co von dieser etwas anderen Silberunze auch im Vergleich zum Maple Leaf zu sehen:

Größe vom VermögensbausteinSilberunzw wird vom Lego LKW verladenVermögensbaustein in Lego LKWmulde

vermögensbaustein silber von degussa

Lego Figuren mit Schubkarre räumen Silberunze auf

Silber Unzen Vermögensbausteine gestapelt Silber Sammlung Vermögensbausteine Silber halbe Unze Silbersammlung Bausteine

 

Werbelinks zu den Produkten:

Silber Vermögensbaustein bei Degussa

Silber Vermögensbaustein bei Kettner Edelmetalle

Bei MDM gibt es die Bausteine auch als monatlichen Sparplan im Angebot

Spielzeugset aus den Bildern (60284) bei Amazon