Gibt es Pennystock Aktien unter 1 Cent?

Von Pennystocks unter einem Euro oder auch Dollar haben viele schon gehört, aber gibt es tatsächlich auch Aktien, die weniger als 1 Cent kosten? Ja, natürlich gibt es auch dies bei Aktien, wenn auch nicht sehr oft. Sollte man solche Wertpapiere auch handeln? Das sollte jede für sich selbst entscheiden, ich gebe in diesem kleinen Beitrag aber einmal ein paar Impulse, warum ich soetwas ggf. mache oder warum eher nicht.

Aktien unter 1 Cent kaufen?

Man sollte sich hier vor allem eines bewusst machen, es geht hierbei aus meiner Erfahrung nicht um eine echte, langfristige Geldanlage, sondern ums Zocken. Schnell klingt der niedrige Preis sehr verlockend, man meint ein Schnäppchen machen zu können und malt sich schon aus, was wohl auf dem Depot wäre, wenn die Aktie bei einem Euro steht. Ja, natürlich ist dies grundsätzlich möglich, aber das ist ein Lottogewinn auch. 😉 Einige dieser Aktien unter 1 Cent sind zwar noch gelistet, die eigentlichen Unternehemen dahinter sind jedoch nicht mehr am Markt tätig. Somit braucht man kaum auf gute neue News vom Unternehmen hoffen, denn da wird nichts mehr kommen, sondern wenn dann nur aus irgendwelchen Foren, Telegram, Reddit oder aus Twitter heraus. Andere Unternehmen in dem Bereich sind zwar (wohl) noch am Markt tätig, aber man bekommt so gut wie keine wirklichen Unternehmensdaten. Der Investor Relationsbereich wird oft nicht gepflegt oder es gibt gar keine und auch auf Seiten wie Yahoo Finance und Co sind kaum aktuelle Unternehmenskennzahlen zu finden.

Pennystock Cent Börse

Spreads bei Pennystocks

Die Spreads sind schon bei „normalen“ Pennystocks meist recht ordentlich, aber bei Werten unter einem Cent kommt man oftmals in eine andere Liga bei den Spreads (Differenz zwischen Ankaufs – und Verkaufskurs). 50% Spread und mehr sind hier keine Seltenheit. Das heißt bei einem Wert je Aktie von 0,001 und einem Spread von 50% zahlst du 0,0015 je Anteil oder anders ausgedrückt du zahlst 150 Euro, die in deinem Depot nur noch 100 Euro Wert sind – falls du sie wieder verkauft bekommst, aber dazu gleich mehr.

Liquidität im Markt

Neben den genannten Spreads gibt es durchaus auch ein Liquiditätsproblem und es werden entweder gar nicht genug Anteile gehandelt, um überhaupt in die Aktie „rein zu kommen“ oder aber dann seine sehr billig gekauft Anteile wieder loszuwerden, wenn sie von 0,001 auf 0,002 gesprungen sind, aber keine bereit dazu ist für diesen Preis am Markt/an der Börse zu kaufen. Hier besteht somit die Gefahr auf seinen Aktien sitzen zu bleiben und zwar Buchgewinne zu haben, aber keine echten Gewinne.

Kursverlauf Pennystocks

Wir schauen ja gern bei Aktienkursen in die Vergangenheit, um uns die Zukunft schön zu reden. Gerade bei Pennystocks kann das aber noch mehr täuschen als bei normalen Aktien bereits. Denn es werden auf verschiedenen Finanzportalen immer einmal wieder tolle Werte in den letzten Jahren dargestellt und man denkt vielleicht – oh die Aktie war mal bei 10 Euro, dann kann sie da wieder hin kommen. Dass es aber bereits zu zahlreichen Kapitalerhöhungen gekommen ist und mehr Aktien im Umlauf sind, steht leider oftmals nicht dabei.

Aktien unter einem Cent Liste

Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist, hier einmal ein paar Werte zur eigenen Recherche, die aktuell (als der Artikel geschrieben wurde) für unter einem Cent am Markt sind. Werte mit [TR] in Klammern sind auch bei Trade Republic handelbar. (Hinweis, auch ich halte zur Veröffentlichung des Artikels mindestens einen Wert aus der Liste.)

Fineqia International Inc Registered Shs CA31788W1023

Vela Technologies PLC GB00BYZ9XC29

Frontier Resources LtdShs AU000000FNT5 [TR]

Delecta Ltd AU000000DLC0 [TR]

Hawkeye Gold & Diamond Inc CA42016R3027

Montego Resources Inc Registered Shs CA61238K2002

Cann Global Ltd. AU0000038085 [TR]

Canadian Overseas Petroleum Ltd CA13643D1078

SBD Capital Corp Registered Shs CA78412Y1034

LGC Capital Ltd Registered Shs CA28660W1014

Tyranna Resources Ltd AU000000TYX5

Tertiary Minerals plc GB0008854563

Admiralty Resources NLShs AU000000ADY7 [TR]

Cub Energy Inc CA22944T1093

Active Energy Group PLC GB00B1YMN108

VoodooVox Inc CA9167421093

Resolution Minerals Ltd Registered Shs AU0000067936

Valor Resources AU000000VAL6 [TR]

Sumo Resources GB00B8GJBS16 [TR]

Alchemy Resources AU000000ALY0 [TR]

 

Geld lieber wo anders anlegen?

Klar teste ich auch einmal 1-2 Pennystocks aus und hin und wieder klappt es vielleicht auch mal, aber es ist wie oben beschrieben reines zocken und das auch mit weniger als 1% meines Depotwertes. Es ist für mich DEFINITIV keine Geldanlage. Wenn ich wirklich Geld anlegen will, schaue ich mir deutlich lieber ETFs an oder auch verdiente Dividendenaktien und keine Cent-Pennystocks.

Was sind deine Erfahrung bisher mit Pennystocks?