Wie oft wird Dividende gezahlt?

Wie oft wird Dividende gezahlt? Das kommt immer auf das Unternehmen an, was die Dividende an seine Aktionäre ausschüttet. Folgende Szenarien kommen an der Börse regelmäßig vor:

  • es wird keine Dividende gezahlt (Das Unternehmen hat sich dagegen entschieden oder ist aktuell nicht in der Lage Dividende auszuschütten)
  • monatliche Dividendenausschüttung
  • quartalsweise Dividendenausschüttungen
  • halbjährliche Dividendenaussschüttungen
  • jährliche Dividendenausschüttungen

Nur weil in der Vergangenheit Dividenden nach einem bestimmten Muster gezahlt wurde, heißt aber nicht unbedingt, dass das auch in Zukunft so sein wird. Daher würde ich nicht nur nach dem Ausschüttungsintervall der Dividene gehen, sondern mir weitere Kennzahlen zum Unternehmen ansehen, bevor ich langfristig darin investiere. Die oben genannten Auszahlungszyklen gelten natürlich nicht nur bei Aktien, sondern auch bei ETFs und anderen Fonds, wenn sie denn ausschüttend sind.

Dividende verdienen

Es gibt auch Dividendenstrategien, um z.B. jeden Monat mindestens eine Ausschüttung zu bekommen und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Dafür kaufe ich mir einfach Aktien eines Unternehmens, dass im Januar, April, Juli und Oktober ausschüttet, dann von einem Unternehmen, welches im Februar, Mai, August und November sowie Aktien einer Gesellschaft, die im März, Juni, September und Dezember Geld an seine Aktionäre ausschüttet. Somit streue ich ggf. mein Risiko auf verschiedene Unternehmen und unter Umständen auch verschiedene Branchen & Länder.

Weiterführende Links zum Dividendenthema:

Monatliche Dividendenzahler Kanada

Facebookcommunity zu Dividendenstrategien

Buchempfehlung: Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle